Samstag, 25. Dezember 2010
Wehmut und Weihnachtsstimmung
Heute ist der 25. Dezember. Weihnachten ist fast vorbei. Kein Stress mehr wegen irgendwelcher Konzerte, Krippenspiele oder Plazierungsunterlagen (obwohl mir noch ein paar Impfugen fehlen, aber über Weihnachten bin ich eh nie impffähig).
Alles ist gut überstanden, Fähigkeiten wurden bewiesen, alles ist... eigentlich super.
Aber irgendwie fühle ich mich doch komisch. Natürlich bin ich in Weihnachtsstimmung, doch in der gleichen Weise ist mir bewusst geworden, dass das erst mal das letzte gemeinsame Weihnachten war. Dass ich bald ganz weg sein werde. Dass es gar nicht mehr so lange dauert bis ich abfliege. Der Stress der letzen Wochen hat diese Gefühle unterdrückt, aber jetzt wo ich allein unter dem Weihnachtsbaum sitze, fange ich an nachzudenken. Darüber, wie schnell die Zeit doch vergangen ist und wieso plötzlich alles so schnell geht. Vor einem Jahr habe ich noch sehnsüchtig auf die Bewerbungsunterlagen von YFU gewartet... und jetzt bin ich dabei. Angenommen bei YFU. Und eigentlich kann ich auch auf ein ziemlich erfolgreiches Jahr zurückschauen. Sogar unsere Projektarbeit über den Schüleraustausch ist schon fast fertig.
Aber ich realisiere jetzt, dass alles "zu Ende" geht. Die Schule geht nur noch bis Mai, dann stehen die Prüfungen an, die anderen aus meiner Klasse sehe ich bestimmt nach den Prüfungen nie wieder und bei meiner Familie bin ich auch nur noch bis August.
Sicher, ich freue mich riesig auf Finnland, doch das Realisieren hat gerade erst begonnen.
Hier nochmal mein momentanes Lieblingslied:
Samu Haber von Sunrise Avenue singt Stille Nacht auf Finnisch, Englisch und Deutsch.
Wer mitsingen will, aber den finnischen Text nicht weiß:
Jouluyö, juhlayö!
Päättynyt kaik on työ.
Kaks vain valveil on puolisoa
lapsen herttaisen nukkuessa
seimikätkyessään,
seimikätkyessään.
Bitteschön :)
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch
Frances
Freitag, 10. Dezember 2010
Schule, mein ATJ und ich bzw. Geht's noch???
Ich wollte meiner Wut über gewisse Dinge nur mal ein bisschen Luft machen.
Also mittlerweile wollen vier Leute aus meiner Klasse einen Austausch machen. 2 in die USA, eine nach England und ich eben.
Und plötzlich sind wir auch noch zum Lehrerzimmer Tratsch mutiert.
Es war mir schon immer klar, dass nicht alle Lehrer den Austausch gut finden, weil sie denken, dass es noch zu früh ist, aber, mein Gott, wieso können sie das einem nicht ordendlich sagen oder es am besten für sich behalten?
Aber nein, der Arbeitsamtbetreuer unserer Schule (jaah soetwas gibt es) und unsere Lehrerin, die für die Berufsberatung zuständig ist, fangen hinter unserem Rücken an, uns als total dumm zu bezeichnen. Hallo? Geht's noch? Mir ist es selbst klar, dass so ein Jahr viel kostet, aber zu sagen, dass es nichts bringt, dazu wissen sie nicht genug darüber.
Ich meine, es ist völlig klar, dass die Realschuler prinzipel als dumm und als nichtskönnend abgestempelt werden, aber ich finde, dass Herrn Ich-helfe-dir-eine-Ausbildung-zu-bekommen mindestens nach unserem Gespräch klar geworden sein müsste, dass ich werder dumm bin, noch dass ich nicht weiß, was ich will. Er hat sich sogar noch dafür interessiert, wie alles abläuft und jetzt das!
Ich war zwar bei diesem blöden (Intelligens-/Berufswahl-) Test eine der 2 Besten, aber das interessiert ja niemanden. Nur weil ich keine verdammte Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten haben möchte oder gleich zum Berfulichen Gymnasium gehe (und da gehe ich ja dann eh hin).
Dann fällt noch wegen diesen berufsvorbereitenden Stunden wichtiger Unterricht aus und wir kriegen Dinge 3 mal (!) hintereinander erklärt, weil man ja für total dämlich gehalten wird... Danke, ich habe das Meiste schon verstanden, bevor er überhaupt was gesagt hat.
Wieso können die das nicht auf freiwilliger Basis halten?
Von mir aus kann mir diese Verdammte Berufsvorbereitung gestolen bleiben.
Und mir können auch diese stichelnden Bemerkungen gestolen bleiben. Wie heute in Bio. Ich habe ganz normal gefragt, ob sie denkt, dass sich die Formulare für das Gymnasium nochmal ändern. Und sie wollte mich gleich für einen Vortrag oder so einschreiben und als ich dann meinte, dass ich das noch nicht brauche, meinte sie nur: "Tzja... wenn manche hier denken, dass sie unbedingt noch ein Jahr woanders verbringen müssen... pf."
Woooaaar!!!
Ich will (noch) keine Ausbildung, ich will nicht hören, wie ich mich beim Bewerbungsgespräch zu verhalten habe(jaah... die Realschülerin hat Manieren) und ich will auch nicht hören, wie viele Lehrlinge neuerdings mehr eingestellt werden. Ich will auch nicht hören, dass die Abwanderung, von jungen Leuten abgenommen hat.
ICH wander aus, wenn die mir noch lange auf den Wecker gehen!
"Frances Ende"
Ich hoffe euch geht es nicht genau so.
Platzierungsunterlagen - Teil 2
ich habe es nun endlich geschafft.
Sie sind endlich weggeschickt.
Mir ist ein riesengroßer Stein vom Herzen
gefallen und mittlerweile fühle ich mich
auch wieder richtig entspannt.
Mein eigentliches Rückmeldedatum war der 24. November und am 9. Dezember habe ich es auf die Reihe bekommen. Alles war eigentlich nur so spät, weil meine Ärztin im Urlaub war und sie mich wirklich komplett durchchecken wollte. Also musste ich mich eines Morgens von der Schule freistellen lassen, in der Praxis antanzen, EKG, komische Koordinationsübungen und Blutabnahme (ich habe soooo geheult... ich hasse Spritzen!) über mich ergehen lassen und wieder in die Schule hezten, um eine Chemie- Arbeit nicht zu verpassen. Und es war noch nicht mal richtig klar, ob meine Lungen- und Blutwerte genommen werden können, weil ich ziemlich erkältet war... Hat aber doch alles geklappt, weil ich mich mit genügend Medikamenten vollgepumpt hatte (obwohl ich mich gewundert habe, dass das die Blutwerte nicht verpfuscht hat).
Am nächsten Tag konnt meine Mom alles abholen, ich klebte schnell noch die Bilder auf, die ich noch nachentwickeln lassen hatte und wollte alles wegschicken.
Doch dann das.
Tuberkulose-Test ja oder nein?
Laut YFU Unterlagen: ja.
Laut Arzthelferin/Ärztin: nein.
Laut anderen zukünftigen YFU- Finnland ATS: nein.
Also rief meine Mom bei YFU an, laut YFU: nein.
----> ich schickte alles ohne TBC-test ab.
Doch dann:
Laut Marie (andere Finnland ATS): doch wir brauchen einen.
Und die anderen zukünftigen Finnland ATS, die alles ohne TBC- test abgeschickt haben, bekamen Anrufe, dass sie doch einen brauchen.
YFU verwirrt mich...
Vielleicht werde ich ja auch noch angerufen...
Aber bis dahin.
bye bye
Liebe Grüße
Ich :D
PS: Der Schnee ist total toll oder??? :)
PPS: Aber die Straßen könnten sie meiner Meinung nach doch mal räumen...
PPPS: Weiß jemand wo ich für eine konvertierende Freundin eine Chanukkia herbekomme?
Samstag, 20. November 2010
Platzierungsunterlagen
Also ich habe am 3.11. endlich Post von YFU bekommen (vorher bin ich jedes Mal nach Hause gekommen und hab gefragt: "Ist Post da? War schon wer am Briefkasten?" Meistens endete das aber mit einem "Och menno!" von mir und ich begab mich ins Wohnzimmer, um zu schmollen^^)Ich persönlich hätte wirklich gedacht, dass es mehr ist, doch mit der Zeit merkte ich, dass es die Unterlagen doch ziemlich in sich hatten.
Ein Arzttermin für meine Unterlagen hatte ich am Donnerstag. In diesem Moment dachte ich wirklich noch, dass ich die Frist bis zum 24. November einhalten kann. Aber Käsekuchen. Die Schwester hatte den Umpfang der Unterlagen falsch eingeschätzt UND meine Ärzten will mich wirklich einmal komplet(!) Untersuchen. Also EKG und alles. Ich dachte nur: "Das ist jetzt nicht euer Ernst oder?" Jedenfalls hab ich jetzt nochmal einen Termin am 1. Dezember um 10 uhr. Na Herzlichen Glückwunsch.
Den host family letter habe ich gestern dann fertig bekommen, nachdem meine Lehrerin mir nochmal sagte, was ich wie schreiben kann. Und sie hat auch zu mir gesagt, ich soll ihn nicht nochmal mit der Hand abschreiben. Aber ich weiß ja nicht... Mit der Hand wäre es bestimmt persönlicher...
Ach ja und ch hoffe immer noch das ich im letzen Satz nicht all zu grobe Fehler gemacht hab. (Olisi hauska tutustua)
Nja... das war es dann mal wieder von mir.
Kind regards,
Ich ;)
EDIT: Das heist Pustekuchen oder? Wie bin ich den auf Käsekuchen gekommen??? xD
Samstag, 30. Oktober 2010
Instant Acts - Gegen Gewalt und Rassismus
Fünfzehn internationale Künstler beweisen integrative und innovative Begegnungsformen während Projekttagen in mehreren Bundesländern, die jeweils im September und Oktober stattfinden. Mit Workshops tagsüber und einer temporeichen Bühnenshow als Abschluss wird den Besuchern ein abwechslungsreiches Spektakel mit Akrobatik, Tanz und Lifemusik zum Thema Gewalt und Rassismus geboten. Das Ensemble setzt sich aus jungen Schauspielern, Tänzern und Musikern zusammen, die weltweit mit Hilfe renommierter Institutionen ausgewählt werden. Das Workshopangebot richtet sich an Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren. Der Projekttag ist auch für Jugendliche konzipiert, die normalerweise nicht ins Theater gehen.
Ich habe diese Show nun schon das 2. mal gesehen und mir persölich gefällt es immer wieder sehr gut. Die Workshops machen wirklich Spaß und ich würde es jedem empflehen. Vielleicht holt ihr es ja auch mal an eure Schule.
Ps: meine Platzierungsunterlagen sind immer noch nicht da :((
Mittwoch, 13. Oktober 2010
2 Finnlandfahrer in Erfurt
Dort hab ich mich dann mit jemanden getroffen, die nächstes Jahr mit mir nach Finnland geht.
Und es war so witzig :D
Erstmal hab ich wiedermal festgestellt, wie schlecht ich doch spreche. (Nein, ich habe keinen Sprachfehler, nur einen Dialekt)Und es ist auch kein (!) Sächsisch, nur ein bisschen Thüringisch. Bei Worten wie Erfurt ("Erfort"), Nordhausen ("Nortausn") und Thüringer Bratwurst ("Thüringer Bratworscht"). Naja... Anschließend haben wir uns noch diskriminiert gefühlt, weil es für alles einen Sprachkurs gab, nur nicht für Finnisch. Es gab Polnisch, Bulgarisch, Estnisch (!), aber kein Finnisch!
Aber sonst war der Tag voll schön :D Es ist immer toll, sich mit anderen Austauschschüler zu treffen. Die sind immer wie man selbst. Gleiche Art von Menschen ;)
Wollt ich nur mal erwähnt haben...
Dienstag, 5. Oktober 2010
Finnische Ofenpfannkuchen
Heute gab es finnische Ofenpfannkuchen!
Ich dachte mir, um mich ein wenig "vorzubereiten", könnte ich doch einfach mal finnische Sachen kochen. Auch ein Weg eine Kultur kennenzulernen. Und ich begann mit dem aller einfachsten Gericht (bei welchen ich mir nicht mal sicher bin, ob es richtig finnisch ist).
Anleitung:
Man nehme 600 ml Milch, 250 g Mehl und matsche es mit 2 Eiern einem El Butter und einem EL Zucker zusammen. Dann noch eine Priese Salz rein und Voilá! Der Teig ist fertig.
Dann schiebe man das Blech in den auf 220°C vorgeheizten Ofen (und verbrenne sich dabei nach Möglichkeit nicht die Finger).
Nach 25- 39 min nehme man das Blech aus dem Ofen und fertig :D
Wir haben die Pfannkuchen mit Apfelmus und Zimt gegessen. Soooo lecker, sag ich euch. Noch besser soll's nur mit Vanille- Eis schmecken.
Nächste Wochen gibt es Steckrübenauflauf ;)
Samstag, 25. September 2010
Das Nicht-Händeschütteln
In einem Kapitel geht es darum, dass sich in Finnland nicht unbedingt die Hände schüttelt. Es muss wohl unterschieden werden, wen man wie begrüßt. Und wenn man nicht weiß, ob man der Person die Hand schütteln darf, heißt es: Hände weg von den Händen des Gegenübers!
Weiter heißt es in dem Buch: Die übliche Begrüßung besteht darin, die rechte Hand angedeutet anzuheben und folgenden Äußerungen:
-Moi! (bei eng befreundeten Jugendlichen oder in Außnahmefällen bei Blutverwandten jeglichen Alters)
-Terve!(bei nur locker bekannten Jugendlichen, jungen Erwachsenen oder einander gut bekannten älteren Erwachsenen)
-Päivaa! (bei weniger guten Bekannten)
und
-Hyvää päiva! (bei Fremden)
In Extremfällen(z.B. der Rückker eines Famileinmidglieds aus Australien) kommt es auch zu Begrüßungen wie "No niin!"
Händeschütteln ist eine Art "Ritterschlag" (oder der Finne war lange Zeit im Ausland)
Eine Einladung ins Mokki gleicht dem Aufstieg in den Hochadel (xD)
So viel zum Text, aber ich will irgendwie nicht so richtig glauben, dass das wirklich 'so' ist...
Montag, 13. September 2010
Diese verdammte Aufregung
Ja das muss ich jetzt mal erwähnen. Ich fahre in ungefähr 1 1/2 Stunden auf Abschlussfahrt und ich bin so aufgeregt wie schon lange nicht mehr. Ich hab solche verdammte Angst, etwas vergessen zu haben. Ich weiß nicht mal, ob ich meinen Koffer überhaupt allein tragen kann. Und ich hab Bauchkribbeln. Natürlich Freudiges, aber es ist schon ziemlich heftig.
Und in díesem Moment frage ich mich dann: "Wie soll das bitte vor Finnland werden?" "Wird mich das Bauchkribbeln umbringen?" "Platze ich vor Aufregung?" "Ich hab gerade einen Koffer für 5 Tage gepackt und er ist voll. Hallo, wie soll ich das dann bitte mit einem Jahr managen?"
Argh...
Ich sollte Beruhigunstee trinken. Der Gedanke an das Austauschjahr macht es nur noch schlimmer...
PS: Irgendwelche Tipps gegen Aufregung?
Sonntag, 12. September 2010
Unterschreib endlich den Vertrag! bzw. Die Lehrer und mein Austausch
So und jetzt mal dazu, wie ein paar Lehrer auf mein Austauschjahr reagiert haben.
Meine ehemalige Englischlehrerin:
(Wir waren gerade bei einer Kurs21-Konferenz, für die berufl. Ausbildung von Schülern)
Sie: "Na, du machst doch auch Abi nach der Schule, das weis ich doch."
Ich: "Ja... aber erstmal gehe ich ins Ausland."
Sie: "Achso... und wohin da? Sicher ins Englischsprachige Ausland?"
Ich: "Ne, nach Finnland."
Sie: "Finnland? Meine Güte,aber dann auf Englischsprachiger Basis?"
Ich: "Ne, auf Finnischer."
Sie: "Aber du kannst doch gar kein Finnisch..."
Ich: "Ich lerne es ja."
Sie: "Ach bei dir mach ich mir keine Sorgen. Das schaffst du!"
Nett nicht?
Meine Geschichslehrerin:
(Nachdem sie über die einzige Schülerin berichtet hat, die das PPP* bekommen hat.Und das SIE (jaah sie^^) ihr die Karte geben hat!Und das sie denkt; dass es aber schon zu spät ist.)
Ich: "Die Fristen sind noch nicht um"
Sie: "Wieso?"
Ich: "Ich weiß das. Hab mich auch schon beworben."
Sie: "Du gehst in die USA?"
Ich: "Nein, Lisa geht in die USa und Michelle nach England. Ich gehe nach Finnland?"
Sie: "Wirklich. Das ist aber toll."
Ich: "Jap, das ist es."
Sie: "Und weist du schon, wo du hinkommst?"
Ich: "Nein... Ich könnte überall landen..."
Sie: "Stell die mal vor wenn du ihn den Norden kommst.. .wie kalt das wird!"
Ich: "Oh jaah.. das hab ich mir schon vorgestellt... *schluck*"
Sie ist begeistet...
Meine Musiklehrerin:
Sie: "Was nach Finnland?! Das ist ja toll! Och Fränzchen, das ist so toll!"
Ich" Ähm.. jaah..."
Sie: "(Typische Fragen..."
Ich: "Wir können ja ein finnisches Lied singen..."
Sie: "Oh ja! Was für eine tolle Idee!"
Ich: "Das war doch nur ein Späßchen..."
Sie: "Nein, Nein.. das ist eine super Idee!!!"
Ich: "Argh..."
Ja und jetzt singen wir ein Lied (das finnische Oh Tannenbaumm, übersetzte: Oh Fichte) Und sie erzählt mir immer wieder wie super das ist... Ich hab sie trotzdem gern...
Die Nervensäge
Sonntag, 29. August 2010
Viele Dinge
1) Ich finde den Zettel nicht mehr, auf dem draufstand, was ich in den Blog schreiben wollte...
2) Ich habe herrausgefunden, dass meine Englischlehrerin im AFS Komitee sitzt. Mh... hab ich mich wohl bei der falschen Orga. beworben. Nein, Späßchen.
3) Die meisten Lehrer fangen jetzt an darübe zu reden, wie vorteilhaft so ein Schüleraustausch ist. Tzja... zu spät ;)
4) Ich hab einen Super Schulstart hingelegt (Ein sehr gut in allen bisherigen Arbeiten + Super Leistungen im neuen Spotkurs)
5) Dieses Schuljahr könnte das Allerschönste werden, obwohl ich trotzdem keine Lust habe.
6) Meine Freunde fangen an mit: "Ich hätte Angst allein ins Ausland zu gehen" und "Da haben wir dich ja nur noch ein Jahr"
7) Ich hab keine Zeit mehr. Ich bin nur am Lernen für die Schule und sonst bin ich auch immer ausgebucht. Ich komm nicht mal mehr zum finnisch Lernen.
8) Ich hab ein neues Spiel: Mummi og de Mystiske Hylene. Das funktioniert nur auf Dänisch, Norwegisch, Schwedisch und Finnisch. Wenn ich es auf Finnisch spiele versteh ich wie üblich nur so Sachen wie: kaikki, lapset, leipää (wir das so geschrieben?^^)
9) Unsere Projektarbeit über Austauschschüler nimmt Formen an und wir hatten auch ein Interview mit einem Au Pair.
10) Ich vermisste die dänische Milch :(
11) Ich hab mich auf einen Praktikumsplatz bei einer Logopädie Praxis beworben.. hoffentlich klappt's...
12) Wieso sind die meisten Finnen so Japan-verrückt???
13) Ich hab Angst, dass YFU mich vergessen hat...
ENDE
Donnerstag, 5. August 2010
Sag mal was auf Finnisch
Ich habe es bis jetzt nur zwei oder drei Mal hinbekommen, was auf Finnisch zu sagen. Und das war dann meistens: Onko se minun uusi vessa?" Ja, schlagt mich ruhig, aber mir ist nichts besseres eingefallen. Zum Glück hat mich keiner gefragt was es heißen soll, denn das ist echt peinlich.
Aber ok, ich verrate es. Damit ihr euren Google Übersetzter nicht anstrengen müsst, ihr wisst schon ;) Es heist: Ist das meine neue Toillete. Und für meinen ersten selbst gebauten finnischen Satz ist das echt erbärmlich. Finde ich jedenfalls.
Ich habe mir ja vor einiger Zeit einen Finnischkurs gekauft und übe auch fleißig und ich muss sagen, dass sie Grammatik gar nicht sooo schwer ist... das schwerste ist es die Vokabeln überhaupt zu behalten. Und ich habe sie ja größstenteils behalten, aber ich krieg das mit der Satzstellung einfach nicht auf die Reihe. Manno!
Aber darüber mach ich mir jetzt erstmal keinen Kopf. Ich vestehe schon für einen Anfänger recht viel und darauf bin ich stolz.
Und ich bekomme auch keine Kopfschmerzen mehr, wenn ich mir finnische Videos angucke. Mann, mache ich Fortschritte!
Ich hab mir vorhin wieder ein Video bei Youtube angeguckt (Sunrise Avenue@ Pitkä kuuma kesä) und ich hab sogar was verstanden! Ich habe sogar ab und zu den Sinn erfasst, über was sie geredt haben.
Es ging um einen Keyboarder,
es ging um Icehockey (den IFK),
über irgendwas in Deutschland (ich glaube die haben einen Witz über Deutschlang gemacht, aber ich hab's nicht soo verstanden),
wie es Mikko geht, der eine Gitarre gegen den Kopf bekommen hat *lol*
und ständig kam eine Form von "kaikki" vor.
Ich werde jetzt etwas neues versuchen, da ich ja schon ein bisschen was verstehe. Ich setzte jetzt auf Beschallung. Ich höre mir so lange Finnisches Zeug an, bis ich es kann... Jaah so mach ich es! (Oh Gott, das klappt doch nie...^^)
So, das war es wieder von mir, der Nervensäge ;)
Freitag, 23. Juli 2010
Kleine Zwischenmeldung + Buchtipps
Es gibt mal wieder eine kleine Zwischenmeldung von mir. Ja, ich weiß ihr denkt jetzt bestimmt: "Was? Die hat doch letzten Samstag erst gepostet. Und zwar 2 mal!" Nemmt's mir nicht übel ja! :D
Ich habe ein ausgeprägtes Mitteilungsbedürfnis.
Also erstmal: Ich komm aus meiner guten Laune gar nicht mehr raus. Alles läuft prima. YFU hat mich angenommen, arbeiten macht Spaß (obwohl ich gestern beinahn meim Bekleben einer Werbetafel von Gerüst gefallen wäre, aber egal...), meine Mum hat morgen Geburtstag, wir waren letztens in Belantis und in Dänemark und ich hab bald Geburtstag.
Mann, ich sagen: Ich bin glücklich!
Gerstern war ich bei der lieben Orbi und wir hatten wieder super viel Spaß dabei. Erst hab ich sie ewig bequatscht, wegen YFU und auch noch wegen Dänemark und dann hat sie mir alles von ihrem London-Trip erzählt. Sie hat mir auch ein T-shirt mitgebracht. Es ist mir zwar einen Kilometer zu gropß, aber ich liebe es trotzdem!
Schaust du hier:
(Sorry, dass das Bild irgendwie Windschief ist^^)
Ich weiß jetzt auf jeden fall, dass ich mal ins Tombs will! Total toll da. Orbi meint sogar, dass es dort echt(!) gestunken hat. Also nicht nur so lalala-Gestank sondern richtiger Gestank. Oh ich liebe diese Gruseldinger! Also: Ich möchte später mal ins London Tombs und ins London Dungeon.
Hier ein Bild aus dem Tombs...
(Haha. *lol*)
______
Das Buch bekomme ich bald :D
Es heißt "Finnen? Finnen!" und ist super gut geschrieben, finde ich.
Hier mal ein kleiner Auszug- vielleicht wollt ihr es euch auch zulegen ;)
Bei den Finnen ist's wesentlich leichter. Ihre Sprache ist so komplizert, dass sie nicht damit rechnen, irgendein Ausländer könnte mehr als 2 Worte beherrschen. Entsprechend überrascht sind sie dann, wenn der sind an Drei- oder gar Vierwortsätze traut... In einem derartigen Fall gibt es nach finnischer Überzeugung nur drei Erklärungen: A) Der Betreffende ist Finne und tut nur so, als sei er Ausländer. Dann ist er ein ziemlicher Spinner. b) Der Sprecher hat mindestens einen finnischen Elternteil. Das ist gar nicht so selten. c)Man hat sich gerade verhört und in Wirklichkeit war das gerade Chinesisch. Klingt unwahrscheinlich, könnte aber immerhin sein.
Finnen? Finnen! Eberhard Apffelstaedt,Heiner Labonde Verlag, Seite 13
_______
So hier mal das Buch, was ich zur Zeit lese. Can you keep a secret - sophie kinsella Ich mag es total, auch wenn ich noch nit besonders weit gekommen bin. Das ist nicht in so einem doofen Schulenglisch geschrieben, sondern... normal eben. Es ist ja Orginal aus Amerika. Man wundert sich bei dem was da drin steht, dass ich es von meiner Lehrerin bekommen habe. ;)
____
So das war's wieder von der Nervensäge ;)
PS: Ich ess gerade Hafer Taler, ein Knuspriges Schwedisches Hafergebäck. Ist irgendwie lecker...
Samstag, 17. Juli 2010
Angenommen bei YFU
Ich kam gerade rein, frisch aus Dänemark zurückgekehrt, und stürzte mich auf den großen Posthaufen. Als erstes fand ich einen Brief von meiner lieben Orbi in London. Natürlich hab ich mich riesing gefreut, aber trotzdem war ich enttäuscht, weil ich mir fast sicher war, dass der Brief von YFU da ist.
Die Postkarte von Orbi, wo mir die Royal Mail erstmal einen fetten Aufkleber draufgepackt hat, damit ich das Bild auch ja nicht mehr sehe.
Ich lief dann erstmal ganz ruhig dir Treppe hoch, als ich mir dachte: "Aber der muss doch da sein!" Also suchte ich erneut ihn dem Haufen. Und ich fand den Brief tatsächlich. Ich began zu schreien und sprinntete die Treppe hoch ,ging an die Messerschublade, holte das gröste Messer raus was ich finden konnte und begann vorsichtig den Brief aufzumachen. ALs ich ihn endlich aufhatte versuchte ich zu erkennen ob ich nun angenommen wurde oder nicht. Ich fand keinen Anhaltspunkt, doch als ich dann den fettgetruckten Preis laß und dann das Wort Finnland und den ersten Teil des Satzes : "WIr freuen uns sehr..." Lief ich schreind die Treppe wieder runter, rannte 4 Runden sinnlos durchs Haus und dann zeigte ich meiner Mum den Brief. Ihr Kommentar: "Scheiße!" Und dann begann ich wieder raumzulaufen und zu schreien usw. Ich hab den Brief bis jetzt noch nicht richtig durchgelesen ;)
Der Was-wäre-wenn-Teil:
Was wäre wenn.. ja Leute ich bin gerade sehr wehleidig. Vamos Campeones.... kommt euch das bekannt vor? Nein.. aber für mich bedeutet es irgendwie schon etwas. Mein eigentlicher Plan 2009/10 ein Austauschjahr in Spanien zu machen (haupsächlich wegen der WM) ist ja von vor einem Jahr oder so geplatzt. Aber Momentan gehts mir echt deshalb auch nicht so gut... Ja... Campeones del Mundo... und wer hat es gewusst? Jap... ich wars. Und ich wollte zu der Zeit so gern in Spanien sein. Aber man kann ja nicht alles haben. An dieser Stelle: Glückwunsch Spanien (ich wäre gern dabei gewesen) und gute Besserung Fernando Torres...
Ferie i Danmark - rent sjov
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten... ;)
Also wir sind letzten Samstag hochgefahren... ja das hieß dann für mich erstmal wieder schon um 4.00 Uhr aufstehen. Aber egal.. was tut man nich alles für entspannte Tage in Dänemark.
Wir haben die Fähre von Puttgarden nach Rodby genommen und sind dann in einer sagenhaften Hitze nach Marielyst gefahren. Und da ging es schon los mit den tollen Konversationen von meinem Vater und ein paar Dänen. Natürlich, wieso auch Englisch sprechen, wenn die auch Deutsch können. Am tollsten: Die Dänen beenden das Gespräch mit Zisch (sie meinen eigentlich Tschüss, süß oder?^^)
Was kann ich dann noch sagen? Das Haus war toll (Ok ich bin jetzt nicht der Mensch für Doppelstockbetten, aber naja) und der Strand war überhaupt nicht weit weg. Die meiste Zeit des Urlaubs haben wir am Stand verbracht. (Wie gesagt, es war scheiß warm, was kann man da sonst machen?) War aber schön...
Ja dann sind wir noch ins BonBon-Land gefahren. Das ist ein Freizeitpark, wo wir letztes Jahr schon mal waren. Und es hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht. Noch dazu, dass ich meine Mutter gezwungen hab, auf die allerneuste Atraktion zu gehen. Ich kenne zwar den Namen von dem Monster nicht, aber es war so dermaßen geil! Die neben mir, es war eine Dänin, hat nur die ganze Zeit "Fuck, fuck, fuck", gerufen... ich war relativ still, bis auf einmal. "Gottverdammte Scheiße!", ist es mir ganz Laut rausgerutsch, worauf dann alle im Umkreis wussten: "Ah, Tysker!"
Jap.. und dann haben wir halt noch so typische Freizeitpark-sachen gemacht. Rafting, Achterbahnfahren usw. Meine Stimmung wurde nur leicht getrübt, als ich keinen Pepsi becher mit sinnlos angemalten Fußballern bekommen hab. Daraufhin sind wir solange durch den Park gelaufen, bis wir einen Laden mit diesen Bechern gefunden hatten und mein Daddy mir einen gekauft hat. Und ich kann nur sagen: Ja, ich liebe meinen Pepsibecher!^^
Weitere Aktivitäten:
-Middelaldercentret. Das war so eine Art... äh... Mittelalterzentrum [Mittelalterliches Dorf]. War ganz cool. Am schönsten war der Aberglaubens-wald. Und wer hat alles Falsch gemacht? Genau: Ich? xD Wer hat keinen Stock in die Erde gesteck und wird jetzt angeblich von Geistern gejagt? Jap, ich! Und wer hat die Knochen vom Höllenpferd angefasst? Ähm... ich!^^ Wer ist nicht durch den Baum geklettert und hat das Ave Maria aufgesagt? ...Ich (ich kann das nicht mal!^^)Und wer hat sich lautstrak über den Namen: "Die Sau aus der Hölle" tot gelacht? Richtig, Ich!
Später gab es noch ein Ritterfestspiel. Die Tribühne war rappelvoll, mir war total warm und sehen konnte ich auch bloß nichts. War aber nicht so schlimm. Ich hab mich einfach neben einen Typ mit Hollandtrikot gestellt und gehüstelt: "Spanien ist Weltmeister..." (Der hat meine Liverpoolhose aber zuerst doof gefunden. Also bei Fußball hört's bei mir ja auf!^^]Naja... Also ich hatte jedenfalls viel Spaß.
-Safaripark. Yeah im Auto rumsitzen und Tiere angucken, die sich weden der Hitze nicht bewegen. Das war vielleicht spannend! *Fahrstuhlmusik*
Das Beste am ganzen Tag war das Mittagessen. Es gab Krustenbraten mit Rotkraut auf einem Brötchen! OMG und es sah aus wie ein Burger. Und es hat so phantastisch geschmekt!!!
Und die restlichen Tage ging es gemächlich zu. Immer mal in einen Zoo gucken, ein bisschen eikaufen, schwimmen, schwimmen, schwimmen usw.
Wenn mir langweilig wurde habe ich immer Fußballtrikots gezählt. Bilanz: Ganze viele Liverpool und Barca-Fans gibt es da oben.
Ja und heute ging es dann um strömenden Regen zurück. Am besten war mein Opi am Handy. Er"Wo seid ihr gerade?" Ich: "In Soltau!" Er:"Also seid ihr noch in Dänemark..." Ich: "Äh.. nee... Soltau. Da wo der Heidapark ist?!"
Ist er nicht putzig?
Und nun *tatatata*
Die kuriosesten und besten Dinge an meinem Urlaub in Bildern :D
Hier sieht man die schönste Figur auf dem Kinderkarussel: Eine kotzende Maus. Tz.. bekloppte Dänen^^
Ja.. ich sag nur: BonBon-Land. Wer kann da schon wiederstehen?
Das Monster!
Mein neues Lieblingsschlid: Kein Hundeverbot, kein Pferdeverbot, Nein, es ist ein Kamelverbot! xD
Moment mal... Gammeldags? (Gammeldags=Gammeldachs?... argh?!)
Das sind vielleicht smarte Klopapierspender... und was macht man wenn vorn nichts rausguckt? Kriegt man dann kein Klopapier oder was?^^
Ist das nicht diskriminierend?^^
Mein neuer geliebter Pepsibecher (ich trinke eigentlich gar keine Pepsi^^) mit Messi und Torres(auf der Rückseite) :D
Typisches Abendessen...
Ich (bei guten Wetter in der Balkontür)^^
Und das musste ich verlassen, um wieder zum Regen in Deutschland zu fahren
Schlechtes Wetter zurück in Deutschland...
So das wars erstmal mit meinem nicht so umfangrechen, ziemlich subjektiven und eifältigen, total dämlichen, Bericht über meinen Urlaub :D Eigentlich kann ich das besser, aber ich bin zu aufgewühlt.
Montag, 28. Juni 2010
Zweifel
Irgendwie habe ich angefangen, meine Länderwahl zu bezweifeln. Also, dass ich nur Finnland angegeben habe. Ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht vielleicht noch Norwegen oder Dänemark hätte angeben sollen. Ein Jahr in diesen Ländern zu verbringen wäre auch total schön. Aber, selbst wenn ich jetzt noch was an meiner Länderwahl ändern könnte, bin ich mir nicht sicher, ob ich es tun würde. Ich bin hin und her gerissen... Hoffentlich erkranke ich nicht noch an Schizophrenie. Das muss man sich mal vorstellen: Hilfe, mein Austauschjahr hat mich verrückt gemacht.
Ein weiteres Problem ist, dass ich wirklich gern nach Spanien möchte. Ich weiß ja auch nicht wieso. Ich meine ich kann es eigentlich schon wieder abhaken, weil meine Eltern gesagt haben, dass ich nur nach Nord- und Westeuropa darf, aber trotzdem... Mann! Und wenn ich nach Spanie wollte, könnte ich noch nicht einmal mit YFu fahren. Aber ich möchte doch so gern mit YFU fahren. Oder soll ich doch nach England? Orbi geht auch nach England und ich liebe den Britischen Akzent. Aber bei England gibt es wieder ein ähnliches Problem, wie mit Spanien. England würde heißen= kein YFU! Verdammt! ...
Ich habe ja jetzt erstmal die ganzen Ferien Zeit, mit darüber Gedanken zu machen....
Ach ja... Meine Freunde verlassen mich!^^ Orbi ist in London, Jenny ist in Rom, Lisa in Schwerin und Lydia in Regensburg... und Sarah und Vanessa seh ich erst am Freitag *heul*
Samstag, 26. Juni 2010
Projektwoche, der Typ aus Kalifornien und mein Durchschnitt von 1,06
Ich melde mich jetzt auch mal wieder. Und ich hab einiges zu erzählen.
Wir hatten ja die letzten Wochen in der Schule Projektwoche und ich muss sagen, dass ich so entspannte Tage schon lange nicht mehr erlebt habe.Ich hatte jeden Morgen Zeit richtig(!) zu Frühstücken, ist das nicht der Hammer? Aber erstmal zu fast ein wenig unschönen Thema. Am Mittwoch vor den Ferien waren wir Im ehemaligen KZ MIttelbau Dora. Die Frau, die unsere Führung geleitet hat, dachte wiedermal, dass wie überhaupt keine Ahnung hätten(wie das jeder von uns denkt) aber sonst war es ganz ok. Leider musste ich mich, als wir dann ins Krematorium gegangen sind, fast übergeben. Es klingt vielleicht banal, aber mir ist nicht von dem Gedanken, in einem Krematorium zu sein,schlecht geworden. Dort fanden Renovierungsarbeiten statt und in einer Kammer wurde die Farbe von der Wandt entfert und von diesem Entferner ist mir sowas von übel geworden... Wahrscheinlich hatte mir die Tatsache, dass die Wände im Krematorium mit einem Blümchenmuster bemalt waren (das wurde nicht hinzugefügt, so sah das früher wirklich aus) den Rest gegeben, aber mir war dann so schlecht... Später als wir denn Stollen besichtigten, war mir einfach nur kalt und es war zu dunkel, aber wirklich interessant war es nicht, weil wir uns so beeilen mussten. In der Eile übersah ich dann auch noch einen Pfosten und bin voll dagegengelaufen. Autsch. Ja es tat verdammt weh... Ich war froh, als ich wieder nach Hause konnte.
Am nächsten Tag haben wir dann eine Auswertung zu dieser Exkursion gemacht und dannach begann ein Projekt gegen Rechts, was wirklich sehr langweilig war.
Den Rest der Woche standen nur noch Chorauftritte an und am Montag waren wir bei einer Infoveranstalltung für Pflegeberufe.
Und davor lernten wir noch einen Lehrer aus Oceanside (bei San Diego) kennen. Er war wirklich nett und hat uns dann in einer Powerpoint seine Schule gezeigt. Er hat auch ab und an darüber Witze gemacht, dass der Direktor eingetlich gar nichts macht, aber total viel Geld verdiehnt. Ich hab ihm einmal eine Frage auf Englisch gestellt, was ich dann aber unterlassen hab, weil er mich nicht verstanden hat. Natürlich fand ich das doof. Unsere Englischlehrerin hat dann die Fragen übersetzte, weil ich keine Lust mehr hatte Englisch zu reden. Meine Englischlehrerin hat mir auch vorher noch gesagt: "Er kommt aus dem demokratischen Lager und er ist auch Obama nicht abgeneigt, du kannst also deine Fragen stellen..." Dann komischste an ihm war, dass er einen Pullover trug (es war so warm an dem Tag, aber anscheinend nicht warm genug für einen Kalifornier) und er hat immer irgendwie "Icehockey" wie "Eishäcky" ausgesprochen... aber wenn die das da so sagen, soll's mir auch egal sein.
Am Mittwoch war es dann soweit und ich bin so glücklich! Ich hab wirklich in Deutsch und Mathe meine 1 bekommen und in Sport noch die 2 *freu* Es könnte nicht besser sein. Meine Klassenlehrerin ist das erste Mal zufrieden mit mir! Später in der Aula wurde ich auch noch für meine schulischen Leistungen geehert, dass hätte aber meiner Meingung nach nicht sein müssen. Leider hab ich mein Zeugnis heute immer noch nicht zu Hause, Lydia hat es noch. Mittwoch sind wir nämlich gleich nach Erfurt zu mega Rock gefahren und ich hab ihr mein Zeugnis gegeben, weil ich es nicht mitnehmen wollte. Ich hätte es zwar schon 2 mal mitnehmen können, hab es aber immer wieder verpeilt...
Und als letztes: Ich hab die Einland zum Auwahlgespräch von YFU bekommmen! Am 3. Juli in Berlin! Und ich hab letzte Nacht schon 3 mal davon geträumt. Hilfe... das war so krank...
<3
Dann mal los...
_____________________________________________________________
Ich probier das mit dem Blog jetzt einfach mal :)
Ok. Also YFU meint, dass ich auf jeden Fall noch vor den Sommerferien die Einlandung zum Auswahlgespräch zugeschickt bekomme... Na hoffentlich.
Jetzt noch mal kurz zur Schule. Also ich hab es geschafft *freu* Ich bekomme in Deutsch und Mathe eine 1 *grins* auf dem Zeugnis. Ich bin so happy drüber, echt. In Sport könnte das mit der 2 auch noch was werden, aber selbst wenn nicht, ich hab ja meine 1 in Deutsch und Mathe hö. :D
Somit hab ich dann nur 1en auf dem Zeugnis, außer natürlich Sport, aber egal :)
<3>
_____________________________________________________________
03.06.2010
*heul* Immer noch nichts neues von YFU. Gott ich hab echt keine Nerven mehr. Ich hab mir ja schon gedacht, dass es sehr lange dauern wird, aber so lange???
______________________________________________________________
22.05.2010
Und jetzt heißt es für mich warten. Donnerstag habe ich endlich die Bewerbungsunterlagen abgeschickt. Das Schulgutachten habe ich schon am Dienstag bekommen, musste aber dann am Mittwoch nochmal ins Sekretariat laufen, um mir diesen blöden Schulstempel abholen zu können... naja. Ich muss sagen, dass ich wirklich ein gutes Schulgutachten bekommen habe. Wirklich. Nur ein Satz stört mich tierisch, nämlich: "Zeitweise überschätzt Franziska ihre eigenen Fähigkeiten." Na Super. Meine Familie meint zwar, dass das gar kein so schlimmer Satz ist, aber mich pisst er einfach ein bisschen an, dafür kann ich ja nun auch wieder nichts. Aber das soll mir jetzt erstmal egal sein. Die Unterlagen sind weg und ich muss mir vorerst keinen Kopf mehr machen.
An dem Donnerstag hab ich nicht nur meine Unterlagen weggeschickt, ich musste auch der Argentur für Arbeit mal wieder einen Besuch abstatten. Zur Außwertung von diesem Eignungstest. Und was kam raus? Genau. Überdurchschnittliche Leistung, Durchschnittlich 9 Punkte (also von 9), und ich kann alles später machen, was ich will. Dann wurde ich auch noch gefragt, was ich später machen will. Da hab ich dann ein bisschen was von dem Austausch erzählt und hab den Mitarbeiter natürlich überrascht mich dem wohin. Er: "Und wohin willst du da?" Ich: "Nach Finnland." Er: "Was? Das hätte ich jetzt nicht gedacht.. Ich dachte du sagst jetzt in die USA." Ich: "Ja, das denken die Meisten." Dann hat er mir noch erzählt, dass die Tochter von einem Bekannten von ihm in Argentinien war und jetzt perfekt portugisisch spricht. Ich hab verwirrt geguckt und meinte: "Aber spricht man da nicht spanisch?" Er: "Bist du dir da sicher?" Ich: "Ja ganz sicher!" Er: "Na dann, hat sie wohl spanisch gelernt..." Oder später dann auch noch, Er: "Weist du überhaupt mit welcher Sprache das Finnische verwandt ist?" Ich: "Mit dem Ungarischen. Die gehören zur Finno-ugristischen Sprachgruppe." Er starrt mich nur verwirrt an: "Woher weist du das?" Ich: "Na ich hab mich informiert..."
Und das allerbeste: Er: "Also in dem Deutschtest waren Wörter drinn, die kanntest du vielleicht nicht..." Ich: "Doch. Ich kannte alle." Er: "Aber die sind doch gar nicht so im normalen Sprachgebrauch drin?" Ich: "Aber in Büchern ließ man die ab und an mal." Er: "Du ließt Bücher?" Ich: "Ja?!" Er: "Du kannst lesen?" Ich: "Ich glaube schon, ja?!" Boar... das war so krank...
Dann hat der sich mit mir noch einen Studienkatalog angeguckt und gemeint, das er im Dezember an unsere Schule kommt und dann gucken will, ob das mit dem Austauschjahr bei mir geklappt hat.
Das Leben ist schon witzig ;)
Was ich noch sagen wollte: Jaah! Es wird Sommer. Ich hab total gute Laune, bin glücklich, die Sonne scheint, es ist warm und ich fange schon wieder an spanische Musik zu hören(das steigert die gute Laune noch mehr^^). So... Ende.
______________________________________________________________
14.05.2010
Ich bin richtig stolz auf mich. Da ja die Bewerbungsunterlagen von YFU am Dienstag angekommen sind (an dem Tag lag ich krank Zuhause und konnte den Umschlag freudig in Empfang nehmen), könnte ich beginnen, sie fertig zu machen. Ich hab heute noch schnell ein paar Passbilder machen lassen(um Glück vor dem Jahrmarktbesuch und der Tatsache, das ich das nicht vertragen hab^^) und somit wäre dann alles fertig. Ich muss noch auf das Lehrergutachten warten und meine Eltern müssen noch die Kostenerklärung, wo ich irgendwie nicht so richtig durchsteige(also ob ich da nun A oder B ankreuzen muss), schreiben, dann kann ich alles endlich abschicken. Ich hoffe zwar ganz doll drauf, das schnellstmöglich eine Einlandung zu einem Auswahlgespräch folg, aber ich glaube das eher weniger. Ich musste ja immerhin angeben wann ich in den nächsten 5 Monaten keine Zeit habe. Oh Mann. 5 Monate auf das Gespräch warten. Gut, ich kann dann wenigstens sagen, dass es nicht an mir lag...
______________________________________________________________
29.04.2010
Oh mein Gott, nur noch Morgen und dann haben wir Mai!
Also erstmal: Ich glaube ich schaffe das mit der 1 in Mathe *freu* Wenn ich nur nicht die Klassenarbeit verhau, wird alles Gut. Bei Deutsch sieht das schon anders aus.. ich meine, wie soll ich denn das dämliche Akkusativobjekt von dem Präpositionalobjekt und der Finalbestimmung unterscheiden? Ach Mann... Spört könnte auch noch hinhauen. Die geben nämlich auch Noten darauf, wie man sich anstrengt...
Schule macht mich in letzter Zeit richtig fertig. Nicht Geistig oder so, aber ich bin ständig total müde, komischerweise bin ich im Gegenzug auch richtig gut dauf.
Außerdem bin ich total verplant... ich sollte mir echt einen Terminplaner oder so anschaffen. Ich hab immer irgendwas vor und wenn die mich nicht drann erinner würden, würde ich das total vergessen. Dienstag Nachmittag: Französisch mit Orbi(und arbeit and der Präsentation über Barack Obama), Mittwoch: Den Barack Obama Vortrag für Englisch fertig stellen, Donnerstag: Eigentlich Prjojektarbeit mit YLdia und Orbi, aber dann doch Chor in Auleben, Morgen: Reiten mit Vanessa, Samstag: Chor-Konzert in Auleben, Sonntag: Reiten mit Jenny...
Wann soll ich denn da mal Zeit zum Shoppen finden? Ich brauche unbedingt neue Schuhe für meine Konfi nächsten Samstag -,-
Hoffentlich macht mir YFU wenigstens eine Freude und schickt die Bewerbungunterlagen so früh wie möglich ;)
So.. muss jetzt Bio lernen
(wieso lern ich den Kram überhaupt? Kohlenstoffkreislauf.. pff!)
______________________________________________________________
26.04.2010
Oh mein Gott, nur noch ein paar Tage O.o
Ok, um nochmal darauf zu kommen, das ich in Sport mein Bestes geben wollte. Ich habe absolut nicht damit gerechnet, dass dieses Jahr wieder Bockspringen drankommt. Und naja... sagen wir es so... ich hab ein bisschen hyperventiliert. Jedenfalls hab ich schon fast geweint, als ich den Bock nur gesehen habe. Aber ich hab mir immer wieder gesagt: Du schafft das, du schaffst das! Und dann bin ich losgelaufen. Beim ersten Mal bin ich voll dagegengelaufen, wiel ich mich im Laufen nochmal umentschieden hatte, doch nicht zu springen. Beim zweiten mal standen Lydia und Verena hinter mir und haben mich moralisch unterstütz und ich bin drauf zugelaufen und dachte: Du springst. Und ich habs geschafft. Ich bin 3 mal drüber gekommen und 3 mal davor gelaufen.. sehr gute Quote für mich. Ich hatte also die 3 schon sicher. Ich war ja der Meinung, dass es noch besser geht, aber höhere Noten als 3 gibt es nur beim Doppelbock... ich hab mit meiner Lehrerin gesprochen und sie meinte: Was hast du denn im Strecksprung? Ich: Ne 1. Sie: Und in der Paarkür? Ich: Naja.. ne 4. Sie: Na dann musst du wohl über den Doppelbock! Da bekam ich eine Panikattacke und hab hyperveniliert... Ich hab so eine scheiß Angst vor dem Teil... Jetzt gehts mir aber wieder gut.
Oh Mann... auf jeden Fall hab ich in Basketball noch eine 1 bekommen(hoffentlich hab ich da nicht so schlechte Noten.. ich kenn die noch nicht mal...)und ich habe herrausgefunden worauf ich die 5 bekommen hab. Nämlich auf Ein-Bein-stand. Das ist so dämlich. Wieso muss ich den mit geschlossenen Augen auf einem Bein stehen können? Beim Bewerbunggespräch fragt doch auch keiner: "Können sie den auch auf einem Bein stehen?" Echt idiotisch! Ich muss es nächste Woche Montag wiederholen.. das heißt zu Hause immer schon üben...
In Sport trifft auf jeden Fall immer wieder zu: Nicken, grinsen, "Arschloch" denken...
Bis demnächst ;)
______________________________________________________________
24.04.2010
OH MEIN GOTT! Nur noch eine Woche, dann geht es bei YFU mit dem Bewerben los.
Ich hatte noch nie solche "Probleme" mit meinen Noten wir jetzt. Hilfe.
Hoffentlich krieg ich noch alles mit meinen Noten in den Griff. Ich steh nämlich in Deutsch und Mathe 1,57(!) das heißt, wenn ich mich ganz doll anstrenge und nur noch 1en schreibe, könnte das mit der Endnote 1 sogar klappen. Mein Problem ist nur: Wie zum Teufel lernt man für Deutsch und Mathe?! Ich lerne nun also in Deutsch ein Gedicht um mich zu verbessern ("Lebenslied".. .totaler Mist) und in Mathe setzt ich mich eben hin und übe wie eine Bekloppte...
Ja und dann ist da noch Sport... Ich hatte noch nie eine 3 auf dem Zeugnis und jetzt steh ich in Sport 2,75. Wie sol ich das nur wieder gerade biegen??? Ich hab da eine 5 kassiert und weiß nicht mal wo und wieso... Dämliche Scheiße... Und ich bin nicht mal unsportlich! In Sport muss ich nun also auch mein bestes Geben -,-
Wenn mein Bestes in Sport nicht reicht, muss ich wohl oder übel in Deutsch und Mathe die 1 bekommen, sonst wird mein Durchschnitt schlechter und ich bin dann schlechter als Lydia... (Nicht das ich sie nicht mag, aber den Konkurenzkampf haben wir schon immer)
Mal sehen wir das so wird...
______________________________________________________________
20.04.2010
Ich werde jetzt wahrscheinlich jeden neuen Eintrag in den nächsten 10 Tagen mit "OH mein Gott" beginnen, nehmt es mir nicht krumm...
OH MEIN GOTT! Nur noch bis nächste Woche Freitag warten, dann gehts mit der Bewerbung los...
Und vorher werde ich an dieser Schule bestimmt noch verrückt... Von Schizophrenie bis Nicht-funktionierende-Power-Poits ist alles dabei... Heute wurden die Projektarbeiten der jetzigen 10 vorgestellt. Und irgendwie dachte ich nicht, dass alle so schlecht sind. Klar, die Lehrer haben schon sowas zu uns gemeint, aber naja. Ich drufte mir jedenfalls Vorträge über den FC Rot-Weiß-Erfurt, KZ-Lager Dora und Amokläufe an Schulen anhören. Beim ersten wollte die Powerpoint nicht so, der zweite war schon ok und beim dritten waren sinnlose Dinge dabei. Ich meine wie soll man sich bei einem Amkolauf schnellstmöglich in einem Raum verstecken wenn man auf dem Flur ist, wenn doch die Türklinken durch Knäufe ersetzt wurden, was auch eine total dämlich Maßname ist, weil sobald an an einer Tür klopf, reißen die Leherer diese auf... Das erstmal dazu.
Und dann war heute wieder Französisch und ich musste sogar richtig mitmachen... Scheiße war's ich kann nicht mal die Zahlen richtig -,-
So... muss jetzt Sozi und Wirtschaft lernen, das lenkt einen echt gut ab...
Bis demnächst :D
______________________________________________________________
19.04.2010
Oh mein Gott... die Bewerbung rückt immer näher O.o
Orbi und ich haben heute festgestellt, dass der Arpil ja nur 30 Tage hat, also ist der erste Mai noch eher...
Hoffentlich muss ich dann in Finnland nicht zum Französisch unterricht, trotz VHS Kurs mit Orbi, wirds nicht besser *heul*
Ach ja... Morgen ist Projektarbeiten Tag und wir müssen uns drei angucken.. ich denk aber mal unsere, im nächsten Jahr dann, wird bestimmt gut ;) Ach ja. Dass der England Tagebuch Teil immer noch nicht fertig ist, das ist Orbis Schuld. Ich: "Orbi: Hast du mir das Englandtagebuch nun geschrieben?" Sie: "Ja... das liegt aber Zuhause." Ich: "Toll... da liegts gut..."
______________________________________________________________
16.04. 2010
Ich werde noch verrückt... dieses dämliche Warten!
Meine Seite füllt sich zum Glück immer mehr :D
______________________________________________________________
14.04.2010
Noch ungefähr 16 Tage bis man sich bei YFU Bewerben kann... Oh mann ich kanns schon gar nicht mehr abwarten!!!
______________________________________________________________
Also hier mein erster Eintrag ;)
[Da oben Stimmt die Zeit nicht ganz.
es ist gerade 01.14 Uhr, 10.April 10.]
[Ach ja... Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;) ]
Gut, dann mal los.
Zur Zeit sind ja Osterferien.
Ostern.. Oh Mann. Ostern ist wirklich mein "Lieblingsfest". Wirklich, jedes Jahr zu Ostern hab ich total schlechte Laune und vermiese meiner Family Ostern. Ich frag mich nur wieso sie nicht die einfachere Methode wählen und mich einfach in Ruhe lassen... anscheinend ist das nicht so wirklich möglich. Da freu ich mich doch schon wieder so richtig auf nächstes Ostern...
Es ist wirklich ein Glück, dass mir in den Ferien nicht langweilig wird. Ich muss alle Freunde, die sich mit mir treffen wollen, unter einen Hut bekommen, dann ist da noch dieses Musical (Es ist ein Kirchenmusical über, wie hätte es auch anders sein sollen, die Auferstehung von Jesus. "Spaß" pur.. also echt), ja dann hieß es noch kurzfristig, dass ob ich mal in der Firma mithelfen kann und dann gibt es da noch die Sache mit der Konfirmation. Ich wollte eigentlich nicht konfirmiert werden, aber es war ja meiner Ma so wichtig... Jedenfalls hab ich die Unterschriften, die dafür benötigt werden endlich zusammen bekommen. Ab jetzt setz ich nie wieder einen Fuß in die Kirche^^! Das einzige Gute daran ist, dass ich mir, nein, meine Cousine(♥;) hat mir eine Konfi-Kleid gekauft und es ist wundervoll.
Auf jeden Fall benötige ich in den nächsten Ferien dringend einen Terminplaner. Oh nein, die Sommerferien sind auch noch viel länger ;).
Außerdem hatte ich ja jetzt seit ungefäh einem Monat keine Schule mehr. Wegen Praktikumswochen usw. Kling super, ich weiß, aber irgendwie geht mir diese ständige Berufsvorbereitung ziemlich auf den Keks. Ich meine, hallo, ich brauch das nicht! Ich muss noch um die 7 Jahre und aufwärts in die "Schule" gehen. Ich will nicht Pflasterer werden oder Kfz-Mechatroniker... geschweige denn Reinigungsfachangestellte. Aber das funktioniert ja an einer Regelschule(Realschule) nicht. So bald man einen Beruf ergreifen will, bei dem man studieren muss, gucken die einen an, als wär man ein Alien. Und dann auch noch die beim Arbeitsamt... Verzeihung, bei der Argentur für Arbeit.... Dann steht da wer vor dir, du hast auf das Blatt geschrieben, dass du Dolmetscher werden willst und gerade am PC den Beruf "erforscht" (das war eine Aufgabe.. .Schwachsinn, wenn man mich fragen würde) und dann guckt der dich an und meint: "Du weist aber schon, dass man für den Beruf das Abitur braucht?" [Man merke an, dass die geöffnete Seite an meinem PC genau von diesem Thema handelte UND dass ich lesen kann!) Da ist doch klar, dass jemand wie ich dann relativ barsch antwortet oder? Ach wie das doch alles "liebe", was sie (Politiker, Beamte, Lehrer usw.) denken was wir brauchen und was gut für uns ist... Ich glaub darüber schreib ich auch noch mal einen kopletten Eintrag....
Und dann ist da noch das liebe Warten. Ich warte schon ewig lange darauf, dass ich mich endlich für mein Austauschjahr bewerben kann. Um genau zu sein warte ich schon seit 2008 darauf (aber als Realschüler geht das ja erst nach der 10. Klasse... ) Ich hab mich ja bei YFU schon für das Austauschjahr für 2011/12 gemeldet, aber die schicken einem die Unterlagen erst ab Mai zu.. und heute ist erst der 10. April. Oje... es dauert noch viel zu lange....
So.. das war's erstmal für heute...