Samstag, 25. September 2010

Das Nicht-Händeschütteln

Endlich bin ja mal wieder dazu gekommen ein Buch zu lesen. Ich hab es geschafft anzufangen "Finnen? Finnen!" von Eberhard Apffelstaedt zu lesen. Und ich bin erstaunt!

In einem Kapitel geht es darum, dass sich in Finnland nicht unbedingt die Hände schüttelt. Es muss wohl unterschieden werden, wen man wie begrüßt. Und wenn man nicht weiß, ob man der Person die Hand schütteln darf, heißt es: Hände weg von den Händen des Gegenübers!

Weiter heißt es in dem Buch: Die übliche Begrüßung besteht darin, die rechte Hand angedeutet anzuheben und folgenden Äußerungen:
-Moi! (bei eng befreundeten Jugendlichen oder in Außnahmefällen bei Blutverwandten jeglichen Alters)
-Terve!(bei nur locker bekannten Jugendlichen, jungen Erwachsenen oder einander gut bekannten älteren Erwachsenen)
-Päivaa! (bei weniger guten Bekannten)
und
-Hyvää päiva! (bei Fremden)

In Extremfällen(z.B. der Rückker eines Famileinmidglieds aus Australien) kommt es auch zu Begrüßungen wie "No niin!"

Händeschütteln ist eine Art "Ritterschlag" (oder der Finne war lange Zeit im Ausland)

Eine Einladung ins Mokki gleicht dem Aufstieg in den Hochadel (xD)


So viel zum Text, aber ich will irgendwie nicht so richtig glauben, dass das wirklich 'so' ist...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen