Montag, 14. Mai 2012

Fragen und Antworten - 1

Kaikille Suomalaisille; luulin vaan etten tarvi kääntä tää kaikki suomeks, koska se on ehkä tylsä teille, koska kerron vaan neuvoja vaihto-oppilaille. (kyl kääntäisin viel, jos joku hiirvest haluaa tietää mitä kirjoitin...)
________________________________________

Ich fahre ab August auch nach Finnland auch mit YFU hast du Tipps für mich?

Ich könnte dir bestimmt ganz viele Tipps geben, aber bitte sage doch noch mal zu welchem Thema genau? Wirklich, ich würde dir dann gern Tipps geben…
Wenn du jetzt noch für die Zeit vor dem Austausch meinst, dann vielleicht ein paar Bücher über Finnland lesen und dich informieren (Finnen freuen sich immer, wenn man etwas über ihr Land weiß), vielleicht ein paar Grundvokabeln lernen (ein kleiner Finnischkurs schon vorab vielleicht?) und ich denke auch, dass du dir das Material, was du von YFU bekommst/(schon bekommen hast?) weiterhelfen kann. Achja und wichtig, ich würde dir noch den Tipp geben, wenn es dann ans Packen geht, pack doch nur erst mal Sommer und Herbstsachen ein und Wintersachen kannst du dann ja noch in Finnland kaufen, am besten mit deinen Gasteltern, denn die wissen ja Bescheid, mit welchen Sachen man den Winter am besten überlebt.
Und pack ein Tagebuch ein! Ich habe auch eins eingepackt, aber leider habe ich irgendwann aufgehört zu schreiben, was mir im Nachinein schrecklich leid tut…


Wie kann ich am besten Finnisch lernen?

Also, ganz wichtig ist, dass du an dem Punkt einfach sprechen solltest, wenn du etwas auf Finnisch weißt. Ich würde jetzt nicht mal wirklich empfehlen, einfach in Englische Sätze Finnische Wörter einzusetzen (wie es dir manch einer vielleicht noch empfehlen wird) denn ich persönlich fand das einfach nur verwirrend und es war weder gut für mein Finnisch noch für mein Englisch. Versuchen Zeitung zu lesen, Finnisches Radio hören, die Posts von deinen Finnischen Freunden auf Facebook lesen, einfach zuhören, was die anderen so sagen und untereinander diskutieren, alles hilft! Sehr gut ist auch, Wörter, die man nicht verstanden hat, nicht einfach so hinzunehmen, sondern nachzuschlagen. Die bleiben dann auch oft ohne groß zu lernen im Gedächtnis hängen.
Was ich an der Stelle noch sagen möchte, du wirst auf jeden Fall lernen Finnisch zu verstehen. Aber das ist eine ganz andere Sache, als Finnisch zu sprechen. Irgendwann musst du wirklich die Entscheidung treffen: Okei, ab jetzt rede ich nur noch Finnisch! Für den Anfang reicht auch nur mit der Gastfamilie Finnisch zu sprechen. Ich meine, ich habe auch nach Weihnachten gesagt, okei, jetzt nur noch Finnisch mit meiner Gastfamilie (vorher im November habe ich schon entschieden, in der Schule auch nur noch Finnisch zu versuchen, es muss nicht klappen (es hat auch nicht auf Anhieb  geklappt) aber es hilft und die Finnen werden dich auch für den kürzesten, gestotterten Satz bewundern), aber auch mit ein paar Freunden habe ich bis vor einem Monat ausschließlich Englisch geredet, was ich aber jetzt auch geändert habe. Dafür kann ich jetzt sagen, dass mein Finnisch sogar mittlerweile richtig gut funktioniert. Ich kann mich aber auch noch an die Zeit nach Weihnachten erinnern, wo ich immer eher ruhig war, und versucht habe, Sprechen zu vermeiden, um Finnisch zu vermeiden, aber das geht auch vorbei!
Ansonsten, könnte ich dir das Buch: Kauderwelsch Finnisch – Wort für Wort empfehlen, weil dir da die Grammatik kurz, bündig und verständlich erklärt wird. Außerdem kann ich auch für die Zeit vor und während des Austausches noch diese Seite hier zum Lernen empfehlen:  Uuno:Portal
Noch mehr, was du wissen möchtest?

Ich würde meiner Gastfamilie gerne ein kleines Päckchen schicken, mit einer Kleinigkeit wie zB. Haribo oder Kinderschokolade, kannst du mir vielleicht sagen was es dort nicht gibt? Oder kennst du etwas typisch Deutsches, was die Finnen total gerne mögen?

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es Haribo Goldbären zwar hier gibt, aber unsere Deutschen um Längen besser schmecken. Das haben mir sogar die Finnen bestätigt. Milka Schokolade kommt auch in allen Variationen gut an. Kinderschokolade und auch Überraschungseiner gibt es hier und schmecken tut es wie bei uns auch, also vielleicht nicht von Kinder. Aber sehr gut kommen auch noch alle Ferrero Dinge(wie Ferrero Küsschen, Mon Cherie, Rocher usw.) und Lind Schokolade an. In Finnland gibt es nämlich im Prinzip nur eine Sorte Schokolade, somit kommen Deutsche einfach mal so schon Schokoladen immer gut an :---)
Aber hei, ich denke auch, dass sich deine Gasteltern über einen Handgeschriebenen Brief von dir oder auch eine Postkarte deiner Heimatregion freuen würden. Oder wie wäre es noch mit Spezialitäten aus deiner Umgebung? (Die wären auch super als Gastgeschenke geeignet.) Vielleicht würden sich deine Gasteltern auch über eine Wurst oder sowas freuen ;) Ich habe damals etwas aus meiner Heimatregion mitgebracht (also Gebäck/kleine Waffeln und Nougat. Sogar regionstypischer Alkohol kommt gut an, aber ich denke nicht, dass du den verschicken solltest.)


 Andere Fragen werde ich wohl im Verlauf dieser Woche noch beantworten, wenn das okei ist? :---)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen