Samstag, 19. März 2011

Geburtstagsgrüße auf Finnisch

Nein, ich habe nicht Geburtstag :)
Aber mein kleiner Gastbruder wird nächste Woche 6 Jahre alt. Also war es für mich nun an der Zeit, ein Geschenk für den Kleinen zu besorgen.
Und somit stand ich vor dem ersten Problem: Was schenkt man einem kleinen finnischen Jugen zum Geburtstag???
Als ich meinen Gastvater deswegen gefragt habe, meinte er, dass der Kleine ziemlichauf Kartenspiele steht, wie Uno oder Autokarten.
Mein erster Gedanke: Yeah, dann kauf ich ihm doch Uno. Bis mir dann auffiel: Moment, wenn er so auf Uno steht, dann hat er doch bestimmt schon eins. Mist!
Im Endeeffekt habe ich mich dann für ein Spiel entschieden, das ich öfter mal mit meinem Cousin gespielt habe (es heißt Kuh&Co, wer es kennt^^ Süß, ne?)
Doch nun musste ich mich hinsetzten, die Anleitung übersetzten(jaah, bei Spielen für Kinder gibt's dir nur auf Deutsch -,-) und eine Karte schreiben. Ich wollte sie eigentlich auf englisch shcreiben, habe mich aber dann umentschieden und es auf finnisch gemacht.
Raus kam dann:

Hyvää syntymäpäivää ja paljon onnea.
Rakkaat terveiset,
Franziska Saksasta


(Alles Gute zum Geburtstag und viel Glück
Liebe Grüße,
Franziska aus Deutschland)

Irgendwie habe ich das blöde gefühl, dass da viele Fehler drinn sind... auf Englisch hätte ich wahrscheinlich mehr zusammen bekommen, aber ich bin schon recht stolz, dass ich überhaupt was auf Finnisch zusammenbekommen habe :) Oder nicht?
Meine Mutter bringt das Ganze am Montag zur Post. Und hoffentlich kommt es rechtzeitig an. Ich meine, wer weiß denn bitte, wie lange ein Päckchen nach Finnland braucht?

Kommentare:

  1. Hallo!
    Ich bin zufällig auf dein Blog gestoßen und ich finde ihn echt gut!
    Cool, dass du nach Finnland gehst, würde ich auch gerne. Guck doch mal auf meinen, ich geh nach Neuseeland...
    LG
    Nane

    AntwortenLöschen
  2. hallo,
    ich gehe am samstag auf ein sunrise avenue konzert und der gitarrist hat am freitag geburtstag und da wollten meine freunde und ich dann ein schild schreiben auf dem "alles gute nachträglich zum geburtstag" stehen soll aber ich kann noch nicht so gut finnisch und wollte mal fragen ob ihr mir villeicht helfen könntet das in finnisch zu übersetzen.
    liebe grüße
    h.m.

    AntwortenLöschen