Samstag, 19. März 2011

Geburtstagsgrüße auf Finnisch

Nein, ich habe nicht Geburtstag :)
Aber mein kleiner Gastbruder wird nächste Woche 6 Jahre alt. Also war es für mich nun an der Zeit, ein Geschenk für den Kleinen zu besorgen.
Und somit stand ich vor dem ersten Problem: Was schenkt man einem kleinen finnischen Jugen zum Geburtstag???
Als ich meinen Gastvater deswegen gefragt habe, meinte er, dass der Kleine ziemlichauf Kartenspiele steht, wie Uno oder Autokarten.
Mein erster Gedanke: Yeah, dann kauf ich ihm doch Uno. Bis mir dann auffiel: Moment, wenn er so auf Uno steht, dann hat er doch bestimmt schon eins. Mist!
Im Endeeffekt habe ich mich dann für ein Spiel entschieden, das ich öfter mal mit meinem Cousin gespielt habe (es heißt Kuh&Co, wer es kennt^^ Süß, ne?)
Doch nun musste ich mich hinsetzten, die Anleitung übersetzten(jaah, bei Spielen für Kinder gibt's dir nur auf Deutsch -,-) und eine Karte schreiben. Ich wollte sie eigentlich auf englisch shcreiben, habe mich aber dann umentschieden und es auf finnisch gemacht.
Raus kam dann:

Hyvää syntymäpäivää ja paljon onnea.
Rakkaat terveiset,
Franziska Saksasta


(Alles Gute zum Geburtstag und viel Glück
Liebe Grüße,
Franziska aus Deutschland)

Irgendwie habe ich das blöde gefühl, dass da viele Fehler drinn sind... auf Englisch hätte ich wahrscheinlich mehr zusammen bekommen, aber ich bin schon recht stolz, dass ich überhaupt was auf Finnisch zusammenbekommen habe :) Oder nicht?
Meine Mutter bringt das Ganze am Montag zur Post. Und hoffentlich kommt es rechtzeitig an. Ich meine, wer weiß denn bitte, wie lange ein Päckchen nach Finnland braucht?

Sonntag, 13. März 2011

Die VBT-Termin- (naja so fast)- Katastrophe

Hallöle Freunde der Sonne,

Am Freitag habe ich nun endlich den Termin für meine VorBereitungsTagung bei YFU bekommen. Sie wird vom 29. Mai bis 4. Juni sein. Irgendwie ist das aber doch ein bisschen blöd gelaufen. Erstmal verpasse ich meinen letzten Schultag (also den Idiotentag) und auch die üblichen Himmelfahrtsfeierlichkeiten. Und außerdem muss ich jetzt wahrscheinlich allein hoch nach Lauenburg fahren... Dabei hatte ich schon so eine schöne Fahrgemeinschaft :( Aber ich konnte ja nicht ahnen, dass genau die Finnlandfahrer, die ich kenne, alle auf verschiedene VBTs zerstückelt wurden.
Wie gesagt, ich finde das jetzt nicht so schön. Bloß etwas daran ändern, das kann ich auch nicht.
Sonst waren in dem Umschlag von YFU noch die weiteren Teilnehmerinformationen und die landesspezifischen Infos und die Broschüre: World Traveler.

Also, wenn ihr selbst (irgendwelche anderen Skandinavienfahrer villt?) auf die selbe VBT kommt wie ich oder ihr wen kennt, die Göttingen-Lüneburg-Lauenburg mit dem Zug fahren, sagt bescheid ;)

♥-lichst Frances

Mittwoch, 2. März 2011

Schmerzhaftes Salmiakki bzw. Post aus Finnland!

Eben habe ich zwischen der Post ein Päckchen für mich aus Finnland gefunden. Mein Gastpapa hatte mir zwar schon gesagt, dass sie mir diese Woche etwas schicken wird, aber ich habe nicht damit gerechnet, dass es jetzt schon da ist.
In dem Päckchen waren das Finnisch-Lehrbuch von meiner Gastmutter (ich habe es auch schon mal durchgeblättert und ich glaube, dass ich es verstehen werde :D ) und so ein Booklet von Kouvola. Also mit Freizeitaktivitäten, Geschichte, Landschaft usw. Das Booklet ist auch noch auf Deutsch :)
Ja, und um noch mal auf die Überschrift zurückzukommen: Als Erstes, als ich das Päckchen öfnete, schaute mich ein kleines Päckchen Salmiakki an. Ich war natürlich erstmal total begeistert, habe das Päckchen aufgemacht und mir ein "Salmiakki-Bonbon" in den Mund gesteckt. Nicht das ihr jetzt denkt, ich habe es einfach gegessen ohne zu wissen was es ist, es hätte doch auch Kleber oder so gewesen sein können? Keine Sorge, ich habe mal in einem Buch gelesen, dass es eine Art Lakritze ist... und naja, das ist es auch. Aber den Geschmack konnte ich nicht deffinieren. Und es hat fürchterlich auf der Zunge gebrannt.
Laut Wikipedia: "Salzige Lakritz, Salmiak oder Salmiakki besteht hauptsächlich aus Lakritz, die eine relativ große Menge von Ammoniumchlorid enthält ("Salmiak") zusätzlich zu den Süßholzwurzel-Extrakt, Zucker und Stärke oder Gummi arabicum, die ein normales Lakritz bilden"... Ok, mein Gott, was habe ich da gegessen??? xD

Naja... ich werde immer Mal ein "Bonbon" davon essen, vieilleicht brennt es irgendwann nicht mehr. Aber bis dahin ---

♥-lichst

Frances