Donnerstag, 17. November 2011

Pimeä, kylmä & väsynyt

Dunkel, kalt und müde...

Und tatsächlich, es ist nun doch schon fast Winter. Und das ist wirklich anders hier, auch wenn es scheinbar der wärmste November war, den es hier je gab. Es ist wirklich ziemlich dunkel, des Öfteren richtig kalt und müde bin ich auch jeden Tag. Es ist nicht so, dass ich nicht genug schlafe, denn selbst wenn ich am Wochenende bis 11 schlafe bin ich immer noch müde und das geht auch den ganzen Tag nicht vorbei. Eigentlich sollte es hier jetzt auch schon Schnee geben, was alles heller und freundlicher machen sollte, aber nichts da, kein Schnee weit und breit.

Indeed, it is almost winter now. And this is really different here, even if we obviously had the warmest November since ever. It is really dark the whole day, often cold and I am also every day so tired. It is not like that that I don’t sleep enough, because I am still the whole day tired when I have slept until 11 in the morning. Actually here should have been snow already too, that makes everything lighter and nicer but no snow yet.

Aber was ich noch zu erzählen habe: meine Gastfamilie und ich sind am Wochenende zum Mökki gefahren. Es war total schön (verdammt kalt am Anfang) und ich habe nach der Sauna in einem total kalten See gebadet (und ich war die Erste im Wasser!) Ja, ich habe gequietscht und bin ganz schnell wieder raus gerannt, und natürlich ging es gleich wieder zurück in die Sauna.
Und die folgenden Bilder hat meine Gastschwester an dem Abend gemacht. Also: © by Noora!

But what else I wanted to tell: on last weekend my host family and I went to Mökki. It was really nice there (damn cold in the beginning) and I was bathing after sauna in a really cold lake ( I was the first one in the water!) Yes, I was kind of screaming and ran out of the water really fast and of course back to sauna.
Following pictures took my host sister on this evening, so: © by Noora!

Photobucket
Photobucket
Photobucket

Kommentare:

  1. dunkel, kalt und müde, richtig?
    piime, külm ja väsinud.

    schon cool, wie sehr sich estnisch und finnisch ähneln :p

    AntwortenLöschen
  2. Huhu !! Liebe Grüße von Canada nach Finnland. Ist es richtig das es bei euch schon um 3 oder so dunkel wird ??? Mir kommt 5 Uhr hier schon richtig schlimm vor!! Morgen solls den 1. Schnee geben, freu mich schon !!! :o)

    AntwortenLöschen